Krankenpflegeverein Regenstauf
Krankenpflegeverein Regenstauf

Warum Mitglied werden?

Was habe ich davon?

Diese Fragen werden in Zeiten der Pflegeversicherung immer wieder an uns gestellt.

Der Krankenpflegeverein, der am 26.11.1989 bereits vor der gesetzlich eingeführten Pflegepflichtversicherung gegründet wurde, unterstützt den caritativen Grundgedanken, dass alte, kranke, hilfs- und pflegebedürftige Menschen so lange wie möglich in ihrer gewohnten familiären Umgebung bleiben können. Er ebnet machbare Strukturen für eine umsorgende Pflege und unterstützt unter anderem die Arbeit der Ambulanten Kranken- und Pflegestation Regenstauf.

Zudem bieten wir Hilfestellung bei Fragen und Anträgen bei Behörden (z.B. Krankenkassen, Pflegekassen, Versicherungen, Ämtern), bei der Durchsicht der Post, etc.

Das medizinisch Notwendige wird von unseren Sozialsystemen abgedeckt. Aber Menschlichkeit und Nächstenliebe beginnt da, wo neben dem Notwendigen noch das Nützliche und Wünschenswerte ermöglicht wird. Hier springt der Krankenpflegeverein ein, auch wenn dadurch nicht alles finanziell abgedeckt werden kann. Aber so wird Manches machbar, was sonst nicht möglich wäre.

Ihre Mitgliedschaft ist ein sichtbarer Ausdruck der Solidarität des Einzelnen mit pflegebedürftigen Menschen nach dem Grundsatz:

"Heute etwas für Andere tun - und morgen vielleicht für sich selbst!"

Bankverbindung:

Raiffeisenbank Regenstauf